12.10.2024 >> Zur Bildergalerie

Schützenverein Watterbach feiert sein 100-jähriges Bestehen

Schützenmeister Peter Schwab wird mit der Bürgermedaille in Silber ausgezeichnet

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens vom Schützenverein Watterbach 1924 e.V. fand ein Ehrenabend im Schützenhaus in Watterbach statt, bei dem verdiente Mitglieder geehrt und ausgezeichnet wurden.

Zu Beginn lies Schützenmeister Peter Schwab die 100-jährige Geschichte Revue passieren. Begonnen hat alles mit der Gründungsversammlung am 05.Juli 1924 mit 35 Männern die den Verein gegründet haben. Während des Zweiten Weltkrieges waren Schützenvereine verboten und 1952 wurde der Verein dann wieder belebt. 1981 wurde der alte Kindergarten durch An- und Umbaumaßnahmen in das heutige Schützenhaus umgebaut und seit 1983 nimmt der Verein am Rundenwettkampf des Schützengau Maintal teil.

Im Anschluss wurden dann Mitglieder für 15-jährige Mitgliedschaft von Schützenmeister Peter Schwab und dessen Stellvertreter Christoph Breunig geehrt.

Die Ehrungen für 25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre wurden vom Gauschützenmeister Wolfgang Heß und dem stellvertretenden Gauschützenmeister Ralf Steiniger vorgenommen. In seiner Ansprache dankte Wolfgang Heß den Mitgliedern und besonders den Verantwortlichen für ihr Engagement lobte den Verein für die geleistete Arbeit rund um den Schießsport und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Watterbach. Ganz besonders freute ihn, dass er mit Günter Haas ein Mitglied für 70 Jahre auszeichnen durfte.

Ehrung des SV Watterbach für langjährige MitgliedschaftEhrung für langjährige Mitgliedschaft beim SV Watterbach: Wörner,  Heinrich Meixner und Günther Haas

Danach wurden Wolfgang Hacker und Bernhard Meixner als Dank und Anerkennung für ihre Leistungen zu Ehrenmitglieder des Vereins ernannt.

Die neuen Ehrenmitglieder des SV Watterbach
Die neuen Ehrenmitglieder des SV Watterbach Bernhard Meixner und Wolfgang Hacker

Bürgermeister Stefan Schwab überbrachte die Grüße der Gemeinde und freute sich, dass er die Bürgermedaille in Silber der Marktgemeinde Kirchzell an den ersten Schützenmeister Peter Schwab verleihen darf, der dem Verein sein nun mehr 30 Jahren vorsteht.

1. Vorsitzender Peter Schwab wurde mit der Bürgermedaille des Marktes Kirchzell ausgezeichnet
1. Vorsitzender Peter Schwab erhält die Bürgermedaille des Marktes Kirchzell in Silber von Bürgermeister Stefan Schwab

Am Ende feierten die Mitglieder einen gelungenen Ehrenabend und freuten sich über die Auszeichnungen.

>> Zur Bildergalerie